Das Oktoberfest aus meiner Sicht als Jugendliche – Von Tradition bis Lifestyle

Mehr über meine Artikel für das offizielle Stadtportal München.de kann man gerne auch HIER sehen:

Das Oktoberfest -ein Bierfest?  So habe ich zumindest manchmal das Gefühl, dass es  im Ausland oft so gesehen wird. Aber so ist es nicht immer! Das Oktoberfest am Fuße der Bavaria ist viel mehr. Es ist Tradition, Spaß, kulinarische Schmankerl und Lifestyle.


Für uns als Familie hat es Tradition, jedes Jahr am ersten Oktoberfest-Wochenende dort zum Mittagessen zu gehen. Meistens essen wir da ein Wies´n Hendl oder einen Steckerlfisch mit einer großen Wies´n Breze. Zum Nachtisch gibt es dann auch immer die größte Packung gebrannte Mandeln. Diese essen wir dann traditionell auf der Fahrt mit dem Riesenrad und genießen dabei die schöne Aussicht über das Gelände. Bei schönem Wetter sieht man dann nicht nur die Wies´n von oben sondern man kann über ganz München blicken. Zusammen als Familie mit dem Kettenkarussell fahren und am Losstand lachen, wenn man den zehnten Kaugummi gewonnen hat, auch das ist für mich das Oktoberfest.
Aber Oktoberfest-Zeit heißt auch Dirndl-Zeit und darauf freue ich mich am allermeisten. Nicht nur auf der Wies´n sondern in ganz München sieht man dann fast nur noch Dirndl und Lederhosen. Ich liebe schöne Dirndlkleider, weil das für mich auch echter Münchner Lifestyle ist. Auch in der Schule, zur Wies´n Zeit, machen wir immer einen Dirndl-Tag und gehen alle gemeinsam nach der Schule auf das Oktoberfest und essen ein leckeres Lebkuchenherz.
Jetzt freue ich mich auf einen perfekten Wies´n Tag mit einem trendigen Dirndl und viel Spaß. Das ist für mich das Oktoberfest.

Livia Josephine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.