Sein Lifestyle machten ihn zum Rockstar aber seine Musik zur Legende

Hat die heutige Generation an Deutschrappern das musikalische Erbe von Falco falsch verstanden? Ist nur sein Rockstar-Lifestyle als Vorbild übrig geblieben?

Falco gilt als der erste deutschsprachige Rapper. Er thematisiert als erster die Themen Drogen, Alkohol und Arroganz. Obwohl es in seinen Texten eigentlich nur über seine ganz persönlichen Abgründe ging, wie mir Falco Darsteller und Biograf des Falco Musicals, Alexander Kerbst mal gesagt hat. Es war einerseits sein eigener Lifestyle und andererseits entstand dadurch seine einmalige Art von Musik, die ihn letztendlich unsterblich machte.

Wie sieht es in der heutigen deutschen Rapszene aus? In welcher Form hat Falco seine Spuren hinterlassen? Hat Falco überhaupt Spuren hinterlassen?

Das habe ich mit Rapper „Der Asiate“ thematisiert. Der erfolgreiche Musiker engagiert auch mit sozialen Projekten, so hat er in diesem Jahr auch mit Lumaraa den Anti-Mobbing Song „Für die Ewigkeit“ veröffentlicht. Der Asiate: Falco hat natürlich in der Rapszene seine Spuren hinterlassen. Das merkt man aktuell besonders beim Lifestyle. Ich kenne einige, wie die „187 Strassenbande“ aber auch andere der größeren Deutschrapper die diesen typischen Rockstar-Lifestyle mit ihren Drogenexzessen sehr intensiv leben, wie es Falco eben vorgemacht hat. Gerade diese Höhenflüge und Arroganz erlebt man in der Deutschrap-Szene leider sehr häufig. Das machte Falco in der Szene zur Legende, aber für mich hat das einen gewissen ekligen touch, wenn man nur seine Drogenexzesse als Vorbild nimmt. Ich feiere seine Mucke nach wie vor aber ich glaube, dass es schwer werden wird einen Nachfolger zu finden. Der Einzige der mir einfällt mit einem ähnlichen Status wie damals Falco, dürfte Sido sein.

Somit ist es anscheinend tatsächlich so. Sein Lifestyle machten ihn zum Rockstar aber seine Musik zur Legende. Es ist also mehr „Falco“ in der heutigen Rapszene vorhanden als man denkt, nur leider nicht auf der musikalischen Ebene.

Ich persönlich finde es sehr schade, dass sein Erbe nur auf den Rockstar-Lifestyle reduziert wird. Denn gerade sein Schicksal sollte doch genau das Gegenteil bewirken. Sex , Drugs und Rock´n Roll können jemanden vielleicht zur Legende machen, allerdings ist die Lebenserwartung dann oft kürzer als man denkt.

Alle Songs über ► Amazon (Partnerlink)

Livia Josephine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.