…und in welche Abgründe sich politisch radikalisierte Menschen stürzen können und andere dabei mit sich reißen, haben wir hierzulande ja leider schon viel zu oft leidvoll erfahren müssen („RAF“/„NSU“/ „Walter Lübcke“/ „Halle“/ „Hanau“/ „OEZ“…).
Sollte sich tatsächlich irgendwann (in ferner oder viel zu naher) Zukunft die Frage aufwerfen, wie aus dem gewaltlosen Protest junger Menschen gegen die Klimakrise eine gewaltsame, terroristische Bewegung werden konnte, werden wir uns dann wirklich alle an die eigene Nase fassen müssen. Auch wenn ich das natürlich und ausdrücklich für die dunkelste und extremste aller denkbaren Entwicklungen halte, allerdings auch nicht für absolut ausgeschlossen halte.
Das ist tatsächlich nicht Falsch. Deshalb ist es noch unverständlicher, dass Parteien wie die CDU/CSU keine Lust auf ein Wahlrecht ab 16 haben. Eigentlich doch. Sie wollen natürlich viele Stimmen aus der alten Generation. Das hat einfach parteipolitische Gründe, sonst nichts. Wie die Zukunft aussehen kann, wird tatsächlich spannend. So wie die „Die letzte Generation“ das macht, ist für einfach falsch. Damit erreicht man einfach nur das Gegenteil, das man erreichen will.
]]>