Die Stadtrallye eine gute Alternative zum Wandertag

Welcher Schüler kennt das nicht. Es ist mal wieder Wandertag und die Ausflugsziele sind immer die selben. Bei mir waren es zum Beispiel sehr oft der Tierpark oder auch das Deutsche Museum.

Deshalb möchte ich die Stadtrallye vorstellen.

Denn sie ist eine gute Alternative für den Wandertag. Ich habe die Stadtrallye schon drei mal mitgemacht und es hat immer sehr viel Spaß gemacht.

Alles was man dazu braucht ist eine Stadt und im besten Fall eine Fußgängerzone.

Je nach Größe der Klasse bildet man Gruppen mit ca. 5 Schüler. Die verschiedenen Gruppen müssen zum Beispiel in der Fußgängerzone und in einem bestimmten Zeitraum verschiedene Aufgaben erfüllen und erhält dadurch Punkte.
Die Gruppe mit den meisten Punkten hat dann die Stadtrallye gewonnen.

Aufgaben können sein:
– Findet den billigsten Gegenstand (alles unter 50 Cent) und kauft ihn mit Kassenzettel. (2 Punkte)
– Singt als Gruppe ein Lied und legt noch ein paar Tanzeinlagen dazu ein (3 Punkte mit Beweisvideo oder Foto)
– Sammelt weggeworfene Coffee to go Becher in einer Mülltüte. Die Gruppe mit den meisten Bechern bekommt 4 Punkte. (diese können dann ordnungsmäßig entsorgt werden und das hilft sogar der Umwelt)
– Ein Selfie mit einem Polizisten (2 Punkte)

Es gibt viele Aufgaben die denkbar wären. Das hängt natürlich von der Stadt und seinen Möglichkeiten darin ab.

Ich finde die Stadtrallye eine sehr schöne Abwechslung im Gegensatz zum normalen Wandertag, weil es nicht nur Spaß machen kann sondern auch weil man dadurch seiner Stadt etwas Gutes tun kann, wie zum Beispiel weggeworfene Plastikbecher ordnungsgemäß zu entsorgen.

Livia Josephine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .

Hinweis: Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und ein Cookie gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.