YouTube-Star Lisa Sophie von „ItsColeslaw“ über ihr Interview mit Angela Merkel

Ich habe ja in der letzten Woche über das YouTube-Interview mit Frau Merkel meine Meinung darüber geschrieben. Wie viele dabei auch gelesen haben, war ich zu einem großen Teil doch ziemlich enttäuscht aber es gab für mich ein echtes Highlight. Das war die YouTuberin Lisa Sophie von ItsColeslaw. Hier der LINK zu meinem Kommentar über das Interview

Was mich jetzt besonders freut ist, dass ich von YouTuberin Lisa auch eine Reaktion dazu bekommen habe. Lisa Sophie zu meinem Kommentar: „Ich verstehe deine Kritik sehr gut. Es war für uns schwer, gleichzeitig unseren eigenen Interessen, denen der Zuschauer und der kurzen Interview-Zeit gerecht zu werden. Ich gebe dein Feedback auf jeden Fall an das Team weiter, denn dass sich Schüler repräsentiert fühlen, ist im Rahmen des Projekts ja einer der zentralen Punkte.“

Wie ich bei meinem Artikel ja schon geschrieben habe, hat mich Lisa Sophie bei dem Interview nicht nur erreicht sondern seitdem bin ich auch voll begeistert von ihrem YouTube-Channel ItsColeslaw. Sie gehört ja nicht nur seit dem Interview mit Frau Merkel zu den großen deutschen YouTuberinnen. Für mich ist sie die Beste und deshalb wollte ich von Lisa Sophie noch ein bisschen was über das Interview mit Frau Merkel wissen.

Wie war eigentlich für dich persönlich das Interview mit unserer Bundeskanzlerin? Warst du nicht total aufgeregt?
Lisa Sophie: Ich war entspannter, als ich es zuvor gedacht hätte. Wir haben uns aber auch alle ausführlich auf das Interview vorbereitet. Das gibt einem ein gutes, sicheres Gefühl.

Wie ist Frau Merkel eigentlich hinter den Kulissen so?
Lisa Sophie: Wir hatten nicht viel Zeit mit ihr hinter den Kulissen, aber Frau Merkel hat mir vor meinem Teil des Interviews einige Fragen zu YouTube gestellt und schien dabei sehr interessiert. Ansonsten habe ich sie als distanziert, aber freundlich wahrgenommen.

Eines meiner Lieblingsthemen ist ja ein gerechtes und einheitliches Schulsystem (so wie du es ja auch zu recht angesprochen hast). Du hast Frau Merkel bei deiner Frage hautnah erlebt, welchen Eindruck hattest du da von ihr?
Lisa Sophie: Sie hat meinen Punkt zuerst nicht verstanden, dass es mir nicht darum geht, die Standards abzusenken, sondern sie fair zu gestalten. Als ich ihr das nochmal erklärt habe, hätte ich mir eine konkrete Antwort von ihr gewünscht.

Wie denkst du nach dem Interview. Werden wir jemals eine Chance haben auf gerechteres Schulsystem in Deutschland?
Lisa Sophie: Ich glaube schon, dass wir die Chance auf ein gerechtes Schulsystem haben – vielleicht nicht von heute auf morgen, aber ich bin da doch optimistisch.

 

Einen großen Dank an Lisa Sophie für ihr Statement und dem kleinen Einblick zum Interview mit unserer Bundeskanzlerin.
Wie Lisa Sophie ja auch schon gesagt hat, hätte ich mir auch mehr erwartet von den Antworten besonders beim Thema „Einheitliches Schulsystem“. Aber vielleicht ist manchmal keine Antwort auch eine Antwort.
Ich kann nur sagen, schaut euch ihren YouTube-Channel ItsColeslaw einfach mal an aber nur wenn ihr keine sinnlosen Schminktipps sucht.

Livia Josephine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.