Mein Gastartikel für Antenne Bayern: Die besondere Bedeutung der Eurowahl für uns Jugendliche

Ich hatte die Möglichkeit für Antenne Bayern, Deutschlands meistgehörten Radiosender, einen Gastartikel über die Europawahl zu schreiben.

Und wer den ganzen Artikel lesen will, für den habe hier den LINK zu Antenne Bayern.

Der Grund für den Gastartikel war, dass ich einfach zeigen wollte wie wichtig diese Wahl für meine Generation ist und so viele Menschen zum Wählen gehen zu motivieren. Denn noch darf ich nicht wählen, aber ich hoffe natürlich, dass alle an unsere Zukunft denken, wenn sie am Sonntag ihr Kreuzchen machen.

Die ersten Ungerechtigkeiten haben wir hier schon beim Thema Wahlrecht. Denn bei uns in Deutschland ist das Wahlrecht bekanntlich erst ab 18 Jahren. Außer in Österreich! Denn in unserem Nachbarland dürfen bereits 16-jährige an der Europawahl teilnehmen. Für mich stellt sich hier natürlich die Frage, warum darf ein 16- oder 17-jähriger Österreicher wählen und ich nicht?

Die Entscheidungen der nächsten ein, zwei Jahre die in Europa getroffen werden, können aber entscheidend sein wie sich die Zukunft für uns Jugendliche positiv oder auch negativ verändert.

Klar ist der Klimawandel kein exklusiv deutsches Problem, sondern ein weltweites und daher vor allem ein europäisch zu lösendes Problem.

Für mich als 17-Jährige ist die Europawahl am 26. Mai 2019 auch aus einem anderen Grund noch so einschneidend für unsere Zukunft und das macht sie auch so wichtig. Denn wir haben nicht nur ein Zeitproblem, was unseren Kampf gegen die Klimaerwärmung betrifft, sondern Europa war noch nie so wacklig wie jetzt. Der Brexit oder besser gesagt der politische Umgang mit dem Brexit ist für mich nicht nachvollziehbar.

Ich glaube, dass wir die großen und teils dramatischen Probleme in Europa nur gemeinsam und solidarisch lösen können. Solidarität mag ein altes Wort sein aber es ist doch aktueller denn je.

Der komplette Artikel ist auf Antenne Bayern zu lesen. – LINK – Hier zeige ich auch ausführlich meine Standpunkte und Erläuterungen zu dem Thema.

Livia Josephine

Ein Kommentar

  1. Sehr gut geschrieben. So erkennt man sehr gut, was Jugendliche dazu denken. Wahlrecht ab 16 sehe ich auch als überfällig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.